Verkehrszählung mit dramatischen Zahlen

Wir haben als Bürgerinitiative an einigen besonders betroffenen Verkehrsknotenpunkten eine Verkehrszählung durchgeführt. Auch wenn diese nicht als offizielle Zählung akzeptiert werden wird, haben wir von unserer Seite aus uns strikt an die offiziellen Vorgaben solcher Verkehrszählungen gehalten. Die Zahlen sind beeindruckend!

Gezählt wurde am Freitag, den 07.07., Montag 10.07. und Dienstag den 11.07. Die betrachteten Zeiträume 7-9 Uhr und 15-18 Uhr. Aus diesen Zeiten lässt sich auch der in offizieller Dokumentation verwendete Tageswert (DTV) ermitteln. Hier warten wir aktuell (Stand 14.07.) noch auf Rückmeldung des Senats.

Gezählt wurden an den unten genannten Knotenpunkten Fahrzeuge in beiden Richtungen, getrennt nach

  • PKW und Transporter / LKW unter 3,5 t
  • LKW über 3,5 Tonnen und solche mit Anhängern (diese Gruppe wird normalerweise getrennt, wir haben sie zusammengefasst)
  • motorisierte Zweiräder
  • Omnibusse

Für die einzelnen Zählstellen ergibt sich:

(Angegeben immer die Fahrzeuge (gesamt) je Stunde. Gesamt gibt den vorläufigen Schnitt für die gezählte Zeiträume an, sobald wir den Stunden-Tag-Faktor bekommen, werden wir den DTV als Tagesmenge nachreichen). Die detaillierten Zahlen inklusive Aufschlüsselung nach Fahrzeugarten liegen vor und können zur Verfügung gestellt werden.

Wiesbadener Straße

7-9 Uhr
Fahrzeuge / Std.
15-18 Uhr
Fahrzeuge / Std.
Gesamt
Fahrzeuge / Std.
DTV*
664866765
Abschnitt zwischen Sodener und Mecklenburgische

Dillenburger Straße

7-9 Uhr
Fahrzeuge / Std.
15-18 Uhr
Fahrzeuge / Std.
Gesamt
Fahrzeuge / Std.
DTV*
491386439
Abschnitt Ecke Sodener Straße, gezählt vor dem Wassermuseum

Zoppoter Straße

7-9 Uhr
Fahrzeuge / Std.
15-18 Uhr
Fahrzeuge / Std.
Gesamt
Fahrzeuge / Std.
DTV*
330421376
Abschnitt Ecke Breite Straße an der Ampel

Sodener Straße

7-9 Uhr
Fahrzeuge / Std.
15-18 Uhr
Fahrzeuge / Std.
Gesamt
Fahrzeuge / Std.
DTV*
150265208
Abschnitt südliche Sodener Straße (Einbahnstraße)

Für Ortsunkundige: Alle Zählpunkte liegen auf Schulwegen in unmittelbarer Nähe von Einrichtungen für Kinder. Es gibt viele ältere Mitbürger. Sodener, Dillenburger (Anliegerverkehr!) und Zoppoter Straße sind Tempo-30-Zonen und von der Breite her nicht für derartigen Verkehr ausgelegt. Die Straßen sind für Begegnungsverkehr völlig ungeeignet oder kapitulieren spätestens, wenn sich zwei Fahrzeuge begegnen, die größer als ein normales KfZ sind. Das führt auch regelmäßig zu Problemen für die Rettungsdienste.

Hier noch einige Eindrücke vom Kreuzungsbereich Wiesbadener Straße / Sodener Straße. Dort ist es für Fußgänger phasenweise beinahe unmöglich, die Straße zu queren. Die im Rahmen der Zählung „mitgemessene“ Maximaldauer für eine Querung einer Fahrradfahrerin mit Kind im Fahrradsitz und einem Kind auf Kinderfahrrad war für die diagonale Querung (zunächst Sodener, dann Wiesbadener) knapp 4 Minuten!

Lange Wartezeiten zur Überquerung für ältere Menschen. Stärker mobilitätseingeschränkte Personen haben noch größere Probleme.
Für Kinder ist der Bereich ebenfalls hochgefährlich. Im Umkreis von 2oo Metern gibt es mehrere Einrichtungen für Kinder, Kitas, Spielplätze, etc.

3 Gedanken zu „Verkehrszählung mit dramatischen Zahlen“

    1. Die Zahlen gibt es nur teilweise.
      Zoppoter, Dillenburger und Sodener Straße sind als Nebenstraße unterster Ordnung nicht Bestandteil üblicher Verkehrszählungen, weil dort eigentlich zu wenig Verkehr herrscht… normalerweise. Zur Wiesbadener Straße gibt es Vergleichswerte, allerdings die oben im Text angesprochenen Tagesgesamtzahlen. Diese liegen für die Wiesbadener Straße bei rund 6000 lt. letzter Zählung.
      In den 5 Stunden, in denen gezählt wurde, kommen wir auf rund 4.000 Fahrzeuge, wobei die erste halbe Stunde und die letzte im Block 15-18 Uhr fast identische Halbstundenwerte haben. Das bedeutet, die Bereiche davor und dahinter sind zumindest zunächst nicht nennenswert anders.
      Und ist – allerdings mündlich – ein Faktor von 4,4 genannt worden. Damit käme man auf 17.000 / Tag. Das wäre eine Verdreifachung nur für die Wiesbadener Straße. Auf die schriftliche Übermittlung eines solchen Faktors zur Hochrechnung warten wir, wie beschrieben.

      https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp?loginkey=showMap&mapId=k_vmengen2019@senstadt

  1. Leider gibt es keine Zahlen aus der Verkehrszählung für die Sylter Straße, aber diese sind leicht aus der Zählung zu errechnen und auch sehr eindrucksvoll!
    Um die Fahrzeuge, die die Sylter Straße als Umfahrungsstrecke für den Schlangenbader Tunnel nutzen, zu ermitteln, muss man lediglich die Zahlen der Sodener Straße von den Zählungen der Dillenburger Straße abziehen. Das ergibt folgendes Ergebnis:
    7-9 Uhr: 341 Fahrzeuge/Std.
    15-18 Uhr: 121 Fahrzeuge/Std.
    Gesamt: 231 Fahrzeuge/Std.
    Für eine kleine Anwohnerstraße in einem früher sehr schönen und ruhigen Kiez ist das viel zu viel!
    Und wie in anderen Artikeln beschrieben, sind Geschwindigkeitsüberschreitungen und viele andere Verkehrsverstöße nun an der Tagesordnung.
    Durch die Sperrung des Tunnel wird gerade ein Kiez zerstört.

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