Arbeitspapier Verkehrs -Brennpunkte im Kiez

Unserem Aufruf, aktuell auch unter den Erfahrungen der Umleitungsstrecke noch einmal problematische Verkehrs-Brennpunkte im Kiez zu beschreiben, sind zahlreiche Mitstreitende gefolgt. Wir haben daraus ein Papier erstellt, dass wir als Arbeitsgrundlage für die Gespräche zur Verkehrssituation im Senat mitnehmen werden. Es besteht noch bis 22. Oktober die Gelegenheit, uns unter schlangenbadertunnel@gmail.com weitere Dinge zu melden.

Es ist einmal mehr sehr gut ersichtlich, dass das betroffen Gebiet weiträumig ist. Bei der Gelegenheit auch noch einmal daran erinnert, dass es hier auch um akute Probleme mit der Verkehrssicherheit geht!

Update: Inzwischen gab es auf Basis des Papiers ein Arbeitsgespräch in der Senatsverwaltung.

Vollbildanzeige (neues Fenster)

Allgemein: Es ist für die Anwohner nicht darstellbar, dass die 4-spurige Schildhornstraße zum übergeordneten Straßennetz gehört (Stufe 2) und dort dennoch auf gesamter Strecke Tempo 30 möglich ist und durch zwei fest installierte Geräte Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße kontrolliert werden – während man im betroffenen Gebiet südlich davon mit niederrangigen Straßen Stufe 3 oder Nebenstraßen zu tun hat, wo sogar vor einer inklusive Grundschule den Schülern Tempo 30 verweigert wird und an keiner Stelle im gesamten Kiez feste Geschwindigkeitskon­trollen eingerichtet werden. 

Insgesamt leidet der Kiez unter sehr viel Aggressivität auf den Straßen.

Nicht absehbar ist, wie sich die Verkehrssituation mit zeitgleichem Abriss der Brücke / Rampe am Breitenbachplatz, der Sanierung der Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße und der Baustelle an den Cornelsen-Wiesen, den damit einhergehenden Baustellenverkehren und den Folgen für die Parkplatzsituation entwickeln wird unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf Fußgänger- und Radverkehr sowie den ÖPNV von Bus und U-Bahn! Bei den bisherigen Baustellen Mecklenburgische und Wiesbadener Straße wurden diese Belange bisher nicht berücksichtigt inklusive nicht vorhandener Abstimmung mit dem Bezirk und inadäquater Baustellengestaltung auch für mobilitätseingeschränkte Menschen.

Inhalt

  1. Sodener Straße
  2. Kreuzungsbereich Sodener Straße / Dillenburger Straße
  3. Dillenburger Straße
  4. Mecklenburgische Straße / Rudolf-Mosse Straße
  5. Schlangenbader Straße
  6. Wiesbadener Straße zwischen Johannisberger und Ahrweiler Straße
  7. Rüdesheimer Platz
  8. Seebad-Viertel
  9. Laubacher Straße
  10. Kreuzungsbereich Südwestkorso – Laubacher Straße – Wiesbadener Straße
  11. Wilder Eber
  12. Linie 186

1.1       Sodener Straße

Südlicher Teil zwischen Wiesbadener und Dillenburger Straße; Reine Anwohnerstraße, Tempo 30, Einbahnstraße

1.1.1      Probleme

Extrem hohe Verkehrsbelastung, zeitlich weite „Stoßzeiten“, nur wenige ruhige Phasen, auch nachts Belastung; auch viele LKW, obwohl Straße nicht dafür ausgelegt
Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht eingehalten sobald weniger Verkehr, „Durchstarten“, Radverkehr wird missachtet, insbesondere als gegenläufiger Verkehr in beide Richtungen (Abdrängen, Hupen)
Beschädigte Fahrbahn (Lärm)
hohe Lärmbelastung auch durch viele problematische Situationen, Feinstaub;
Gefährliche Abbiegesituation Wiesbadener Straße / Sodener Straße trotz Ampel
Parkschäden, z.T. mit Unfallflucht

1.1.2      Maßnahmen

Physische Geschwindigkeitsbegrenzung, Bodenschwellen, Geschwindigkeitskontrollen, Durchgangssperre für LKW, konsequente und dauerhafte Kontrollen ⬆️

1.2       Kreuzungsbereich Sodener / Dillenburger Straße

1.2.1      Probleme

Rechts- vor Links wird missachtet, Stausituationen mit aggressiven Verkehrsverhalten und Hupen, dadurch hohe Lärmbelastung, immer wieder auch nachts;
Fußgängerquerung der Sodener Straße im Stoßverkehr kaum möglich;
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen über die Dillenburger so nicht sinnvoll: die Absperrung ist zu hoch, verhindert, dass querende Kinder / Rollstuhlfahrer sehen und gesehen werden; Autos parken bis an die Absperrung ran

1.2.2      Maßnahmen

Einrichtung Fußgängerüberweg an der Sodener Straße; Reduktion des Verkehrs; Absperrung Zebrastreifen Dillenburger wegnehmen, dafür konsequentes absolutes Halteverbot vor und hinter den Zebrastreifen ⬆️

1.3       Dillenburger Straße

Mehrere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Spielplätze, hoher Anteil älterer Mitbürger und schwerbehinderter Menschen

1.3.1      Probleme

Anliegerverkehr Richtung Sodener Straße wird immer noch erheblich missachtet, insbesondere nachts Fahrzeuge auch mit überhöhter Geschwindigkeit (Rennen?), Lärmbelastung, Fahrbahnschäden, die zur Lautstärke beitragen; Parkschäden z.T. mit Unfallflucht

1.3.2      Maßnahmen

Geschwindigkeitsbegrenzung, physische Barrieren, (dauerhafte) Geschwindigkeitskontrollen, zweiter Zebrastreifen Höhe Eichamt / Wendeschleife + Absperrung und Weiterfahrt Richtung Sodener nur für Anwohner ⬆️

1.4       Mecklenburgische Straße / Rudolf-Mosse-Straße

Bushaltestelle an Kinder- und Jugendeinrichtungen, hoher Anteil älterer und schwerbehinderter Menschen

1.4.1      Probleme

Fußgängerüberweg fehlt! teilweise minutenlanges Warten erforderlich, das zu unüberlegten Querungen verleitet; für ältere und schwerbehinderte Menschen teilweise unmöglich, zu queren, hohe Unfallgefahr!

1.4.2      Maßnahme

Bedarfsampel, alternativ Zebrastreifen ⬆️

1.5       Schlangenbader Straße 

1.5.1      Probleme

Mehrere Einrichtungen für Kinder und schwerbehinderte Menschen
Schlangenbader Straße Süd (Einbahnstraße): regelmäßig (zweistellig täglich) Blaulichtverkehr entgegen der Einbahnstraße als Zeichen dafür, dass die Umleitung Richtung Norden nicht funktioniert; überhöhte Geschwindigkeit / Missachtung Tempo 30; 
Schlangenbader Nord (zwei-Richtungen) insbesondere zu Stoßzeiten sehr hohe Verkehrsbelastung zzgl. Anlieferverkehr, Paketdienste etc; Behinderteneinrichtungen haben enorme Probleme, zu diesen Zeiten Behindertentransporte durchzuführen und auf der Straße zu entladen; fehlende Absenkungen und zugeparkte Zuwege verstärken das Problem, durch fehlende Absenkungen ist regelmäßig erforderlich, dass Rollstuhlfahrer größere Wege auf der stark befahrenen Straße zurücklegen müssen

1.5.2      Maßnahmen

Absenkungen an den bisher nur angedeuteten „Übergängen“ -> echte Fußgängerüberwege, Haltebuchten (Be- und Entladen) Schlangenbader 16/17, Behindertenparkplätze ⬆️

1.6       Wiesbadener Straße zwischen Johannisberger und Ahrweiler Straße

Integrative Grundschule Rüdesheimer Platz mit Anfahrt Behindertentransporte; U-Bahn Rüdesheimer Platz sowie Bushaltestellen sind Bestandteil des Schulweg; diverse Kitas, Spielplätze und Einrichtungen für behinderte und ältere Menschen

Abschnitt zwischen Rüdesheimer Platz und Südwestkorso ist nachts Tempo 30 (Lärmschutz), In Fahrtrichtung Mecklenburgische Straße wird dieses Tempo 30 durch Tempo 50-Schild ausgerechnet kurz vor der Kreuzung aufgehoben; die Autos also „aufgefordert“, dort 50 zu fahren / fahren zu können

1.6.1      Probleme

Zu hohe Geschwindigkeit, fehlender Fahrradweg führt regelmäßig zu Konflikten auch in Kombination mit Bussen und Zuliefererverkehr; auch Querungen haben stark zugenommen, da Seitenstraßen Ausweichrouten sind

1.6.2      Maßnahmen

Tempo 30 tagsüber im genannten Abschnitt; Kontrolle, Warnleuchten
Fußgängerüberweg / Zebrastreifen Höhe Ahrweiler Straße ⬆️

1.7       Johannisberger Straße

Tempo 30, Eingang zum Hort der Rüdesheimer Grundschule, Kopfsteinpflaster, zwei-Richtung-Straße, die zu schmal ist, dass sich zwei KfZ problemlos begegnen können; 

1.7.1      Probleme 

Inoffizielle Ausweichroute Richtung Norden vom Südwestkorso; Massive Verkehrsbelastung insbesondere in Nord-Süd-Richtung; Straße wird sogar von LKW befahren; auch durch das Kopfsteinpflaster hohe Lärmbelastung, gefährliche Wegesituation für Grundschüler; Geschwindigkeitsbegrenzungen werden bei „freier Bahn“ missachtet

1.7.2      Maßnahmen

Mindestens Durchfahrtsperre für LKW, ggf. Anliegerverkehr; dann aber Auswirkungen auf Ahrweiler und Rüdesheimer Straße zu beachten; Sperre nur für Anlieger auf Südwestkorso ⬆️

1.8       Rüdesheimer Platz

U-Bahn-Haltestelle (Schulweg), Übergang zur Eberbacher Straße / Rüdesheimer Straße

1.8.1      Probleme

Kein Fußgängerüberweg zum U-Bahn-Aufzug; Autos Parken regelmäßig Fußgängerquerung zu, massiver Verkehr, auch Anlieferverkehr, viele Fahrradfahrer; Kinder / Rollstuhlfahrer sehen bei Querung nicht / werden nicht gesehen

1.8.2      Maßnahmen

Fußgängerüberweg / Zebrastreifen -> absolutes Halteverbot vor und hinter dem Überweg ⬆️

1.9       Seebad-Viertel

1.9.1      Probleme

Insgesamt Verkehrs- und Lärmbelastung noch viel zu hoch; Anfahrsituation für Anwohnende schwierig, dadurch viele Umwege und noch mehr Verkehr

1.9.2      Maßnahme

Überprüfung der Einbahnstraßenregelung, ggf. Erweiterung des Anliegerverkehrs ⬆️

1.10   Laubacher Straße

1.10.1   Probleme

Seit Wegfall der Baustelle Detmolder Straße massive Verkehrsbelastung; kaum Fußgängerüberwege, viele LKW und Anlieferverkehr, Fahrradfahrer, massive Konfliktsituationen, Lärm für Anwohnende

1.10.2   Maßnahmen

⬆️

1.11   Kreuzung Südwestkorso / Laubacher Straße / Wiesbadener Straße

Kreuzungspunkt der halboffiziellen Umleitungen aus Steglitz Richtung Charlottenburg über  die gesamte Länge der Laubacher Straße sowie Südwestkorso mit Abbiegen in die Laubacher 

1.11.1   Probleme

Die gesamte Ampelschaltungen (zum Teil mehrere hintereinander) sind nicht auf die Verkehrsmengen ausgelegt. Rückstau sowohl auf Laubacher Straße als auch Südwestkorso, besonders gravierend, wenn Laubacher Straße im Abschnitt zur Detmolder überlastet ist. Auch Auswirkungen auf mehrere Buslinien.

1.11.2   Maßnahme

Anpassung der Ampelschaltungen ⬆️

1.12   Wilder Eber

Knotenpunkt der offiziellen Umleitungsstrecke

1.12.1   Probleme

Stark erhöhtes Verkehrsaufkommen seit Ausweisung der Umleitungsstrecke mit Auswirkungen auf den ÖPNV

1.12.2   Maßnahmen

⬆️

1.13   186er

1.13.1   Probleme

Die Linie des 186 kreuzt sämtliche o.g. Problempunkte und ist massiv überlastet, dadurch sind die Linien regelmäßig erheblich zu spät / fallen aus; die Linie trägt so nicht zur Entlastung der Mobilitätssituation bei

1.13.2   Maßnahmen

Prüfung alternativer Busrouten zur Verbindung Schmargendorf / Steglitz ⬆️

Ein Gedanke zu „Arbeitspapier Verkehrs -Brennpunkte im Kiez“

  1. Tempo 30 sollte überall Standard, wo Fußgänger oder Radfahrer auf Autos treffen oder wo Menschen direkt an der Straße wohnen. Theoretisch sollte das mit dem neuen Straßenverkehrsgesetz nun einfacher möglich sein. Hier ist jetzt die Politik gefragt, für Abhilfe zu sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert